DIAGNOSTISCHER ULTRASCHALL IN DER NEUROLOGIE

Ultraschall bietet verschiedene Möglichkeiten zur Beurteilung von Nervenerkrankungen. Sichere und Echtzeit-Gefäßdoppler-Modi sind ideale Werkzeuge für die Beurteilung der Halsgefäße. Ultrahochauflösende Bildgebung erweitert die Möglichkeiten im Bereich der Nervenbildgebung vom Plexus brachialis bis hin zu sehr kleinen peripheren Nerven.

Ultrahochfrequenz-Bildgebung

Hochauflösender Ultraschall bietet neue Möglichkeiten bei der Beurteilung von Nerven- und Muskelerkrankungen. Die heutigen Ultrahochfrequenz-Schallköpfe eröffnen neue Perspektiven bei der Untersuchung kleinster Nerven und deren Pathologien. Sie liefern präzise Musterdarstellungen und eine klare innere Nervenstruktur zur besseren Charakterisierung von Läsionen sowie zur Therapiesteuerung.
Wussten Sie, dass Canon drei Schallköpfe über 20 MHz anbietet?


Kompression des Nervus medianus (Gicht-Gelenkschwellung)


Arteria carotis communis – schwimmender Thrombus

iDMS Active-Matrix-Sonden

Die intelligente Dynamic Micro-Slice-Technologie (iDMS) erhöht die klinische Genauigkeit und zeigt mehr Details in allen Tiefen von Gefäß-, Muskel- oder Sehnenfaserläsionen, indem der Strahl elektronisch mehrdimensional fokussiert wird. iDMS liefert ultradünne, gleichmäßige Schichten für eine verbesserte Höhen- und Kontrastauflösung. Der vaskuläre iDMS-Schallkopf bietet die optimale Auflösung zur Beurteilung der Intima-Media, des Thrombus und der Plaque-Morphologie.

Superb Micro-vascular Imaging (SMI)

SMI kombiniert eine sehr hohe Empfindlichkeit für langsame Flüsse, eine extrem hohe Bildfrequenz und die Reduzierung von Bewegungsartefakten. Dies sind wichtige Eigenschaften für die Beurteilung von Karotis-Plaques. Die Intraplaque-Neovaskularisation (IPN) spielt eine Schlüsselrolle bei der Plaque-Instabilität bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen. Dank des einzigartigen Algorithmus von SMI bleibt der langsame Blutfluss, der bei der IPN auftritt, erhalten, während störende Faktoren entfernt werden. Dies bedeutet, dass keine invasiven Kontrastmittelinjektionen bei Patienten mit Verdacht auf IPN erforderlich sind.


Karotis-Plaque-Neovaskularisation cSMI


Rechte mittlere Hirnschlagader

Transkranieller Duplex

Mit dem Breitband-Sektorschallkopf lassen sich sowohl die Diagnostik und Verlaufskontrolle von intrakraniellen Gefäßerkrankungen als auch die intraoperative Überwachung dank der exzellenten B-Mode-Bilder und des empfindlichen Farbdopplers auf ideale Weise durchführen.

ANWENDER-MEINUNGEN

„Mit dem Nervenultraschall öffnet sich der Vorhang zur dreidimensionalen Realität des Nervengeflechts und dessen Umgebung.“

Dr. Wolfgang Möller (l.)
Neurologe in der Nervensonographie,
[Krankenhaus], Berlin, Deutschland

Rober Meyer (r.)
Facharzt für Neurologie,
[Krankenhaus], Berlin, Deutschland